Grundschule Hengersberg auf dem Weg zur Schreibmotorik-Schule

 

Kurz vor den Ferien fand an der Grundschule Hengersberg die Auftaktveranstaltung für ein Erasmus+ Projekt statt. Die Schule lässt sich in den kommenden eineinhalb Jahren zur Schreibmotorik-Schule zertifizieren.

 

Durch die zunehmende Digitalisierung hat der Stellenwert und auch die Beherrschung der Handschrift stetig abgenommen. Dennoch ist das Schreiben mit der Hand aus dem Alltag nicht wegzudenken. Es fördert die Merkfähigkeit, ist überall universell einsetzbar und nach wie vor eine wichtige Basiskompetenz an Schulen und auch im Berufsleben. Leider haben Kinder und Jugendliche immer häufiger Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schreiben.

 

Das Erasmus+ Projekt Zertifikat Schreibmotorik-Schule stellt sich den gegenwärtigen Problemen bei der Ausbildung des Handschreibens sowie den mangelnden motorischen Vorläufertätigkeiten in einer umfassenden Weise. Schulen in Europa soll die Möglichkeit eröffnet werden, sich in allen Belangen der Schreibmotorik nachhaltig weiterzubilden und zu zertifizieren.

 

Die Projektpartner*innen kommen aus drei europäischen Ländern. Beteiligt sind das Schreibmotorikinstitut e.V. (Heroldsberg), das Centre pour le développement moteur (Luxemburg), das Institut für Lerninnovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Ecole de la Fontaine Seltz (Elsass, Frankreich), die Regierung von Mittelfranken und die Regierung von Niederbayern. Jedes dieser Länder stellt außerdem eine Pilotschule. Schulleiterin Melanie Hiergeist ist sowohl an der Entwicklung dieses neuen Zertifikats für Schulen beteiligt als auch gemeinsam mit ihrem Kollegium als Pilotschule.

Im Rahmen dieser Pilotierung werden die Lehrkräfte zum Thema Handschreiben umfassend weitergebildet, erhalten Beobachtungsinstrumente und Anwendungsbeispiele und Anleitungen zu allen Praxismaterialien. Eine Besonderheit ist, dass sich diese Förderung nicht nur auf das Fach Deutsch beziehen wird, sondern auch in Mathematik, Sport, Musik und Werken Einzug halten wird.  Eine stabile Körperhaltung, Stifthaltung und -führung sowie leserliches, flüssiges und schmerzfreies Schreiben sind die Zielsetzungen dieser Maßnahmen. Eltern sollen durch die Zertifizierung nicht nur informiert, sondern auch in die Arbeit miteinbezogen werden, damit sie durch kreative Betätigung in den Familien zur Förderung der Schreibmotorik beitragen können.

Zur Auftaktveranstaltung konnte Schulleiterin Melanie Hiergeist und Konrektorin Renate Huber die zuständige Schulrätin Frau Claudia Brielbeck und Herrn Ralf Rainer als Vertreter der Regierung von Niederbayern begrüßen. In einer Videokonferenz mit allen Projektpartnern und Pilotschulen fand ein erstes Kennenlernen statt. Das Projekt wurde für die Pilotschulen nochmals genau vorgestellt. Einige Praxisbeispiele ergänzten die Vorträge und gaben den Kolleginnen einen Einblick, was sie in den kommenden Monaten erwartet. Es wurde sofort eifrig diskutiert und geplant, um diese neuen Ideen gleich in die Praxis umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

 

https://www.schreibmotorik-institut.com/index.php/de/aktuelles/nachrichten/781-neues-erasmus-projekt-zertifikat-schreibmotorik-schule-vorlaeufer-und-schreibfertigkeiten

Auftaktveranstaltung

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Kollegium bei der Auftaktveranstaltung